Technische Dämmungen

Was versteht man unter technischen Dämmungen?

Veröffentlicht am 31.10.2023

Unter technischen Dämmungen, auch unter den Begriffen technische Isolierung oder Dämmtechnik bekannt, versteht man die Dämmung von betriebstechnischen Anlagen (im Folgenden Medium genannt) in Gebäuden. Dazu zählen zum Beispiel Turbinen, Tanks sowie Kessel, Abgasanlagen, Rohr- sowie Lüftungsleitungen und Wärmetauscher.

Je nach Situation werden dafür Wärmedämmungen oder Kältedämmungen verwendet.

Ziele von technischen Dämmungen

Das Hauptziel von technischen Dämmungen ist die Reduktion von Energieverlusten, die aufgrund der Temperaturdifferenz zwischen Medium und Umgebung auftreten. Dies ist nicht nur wirtschaftlich vorteilhaft, sondern trägt auch zum Umweltschutz bei, indem der Ausstoss von Emissionen verringert wird.

Ein weiterer Vorteil: Betriebstechnische Anlagen können durch technische Dämmungen geschützt werden, zum Beispiel im Hinblick auf Brandschutz oder Gefrierschutz im Freien.

Des Weiteren minimiert der aus den technischen Dämmungen resultierende Schallschutz den Umgebungslärm um ein Vielfaches und trägt somit zum Gesundheitsschutz für den Menschen bei.

Welche Dämmmaterialien kommen zum Einsatz?

Bei Dämmstoffen für betriebstechnische Anlagen kommen Materialien mit einer Wärmeleitfähigkeit von weniger als 0,06 W/(m·K) bei einer Mitteltemperatur von 0 Grad Celsius zum Einsatz. Je nach Anwendungsfall werden folgende Dämmstoffe verwendet:

  • Mineralwolle (Glas-/Steinwolle, keramische Wolle)

  • Hartschaumstoffe wie PUR, EPS und PEF

  • Calciumsilikat, Vermiculit

  • Dämmkork

  • Weiche Schaumstoffe wie Elastomer

  • Schaumglas

  • Schüttdämmstoffe

Vorteile von Kältedämmungen

Die Kältedämmung ist eine dampfdiffusionsdichte Dämmung von Kälteleitungen, Klimaanlagen oder Luftkanälen. Ohne eine solche Isolierung besteht die Gefahr von Kälteverlusten und der Bildung von Schwitzwasser, was Korrosion zur Folge hat. Deshalb sollte die Isolierung nur mit qualitativ hochwertigen Dämmstoffen erfolgen, die gemäss den Verarbeitungsrichtlinien der Hersteller eingesetzt werden müssen.

Unsere Fachleute nach VKF sind bestens geschult im Umgang mit Dampfsperren und diversen diffusionsoffenen und -geschlossenen Materialien sowie den passenden optischen Abschlüssen der Isolation.

Vorteile von Wärmedämmungen

Rohrleitungen, Behälter sowie alle diversen Anlagenteile benötigen eine fachgerechte, zum Medium passende Dämmung bzw. Isolierung.

Eine optimale Wärmedämmung sorgt dafür, dass die geführten Medien, in der gewünschten Temperatur und obendrein möglichst verlustfrei, transportiert werden. Wir bieten die richtigen Produkte und Lösungen an, um die Wärmedämmung projektspezifisch optimal umsetzen zu können.

Tragen technische Dämmungen zum Brandschutz bei?

Brandschutz kann Menschenleben retten und Sachschäden verhindern. Aus diesem Grund muss der vorbeugende Brandschutz im Rahmen von Bauprojekten oberste Priorität haben. Brandschutz-Unternehmen wie die Allseal GmbH wissen, welche Materialien den brandschutztechnischen Vorgaben entsprechen. Zudem sorgen sie für den fachgerechten Einbau. Sie sind mit den neuesten Bestimmungen, Richtlinien und DIN-Normen vertraut, um den fachgerechten Brandschutz zu gewährleisten.

Kurzum: Ja, technische Dämmungen tragen zum Brandschutz bei.

Allseal: Ihr Unternehmen für technische Dämmungen

Seit 2012 haben wir uns mit der Allseal GmbH einen Namen als kompetenter Partner für den Brandschutz und technische Dämmungen gemacht. Und das in der kompletten Schweiz, unter anderem in Luzern, Biel und Emmen.

All unsere Leistungen rund um Dämmungen und den Schallschutz finden Sie unter diesem Link.

Wir begleiten Sie bei Ihrem individuellen Projekt. Dabei setzen wir von kleineren Aufträgen bis hin zu komplexen Grossprojekten alle Aufgaben gewissenhaft, verantwortungsbewusst und lösungsorientiert um. Mit massgeschneiderten Brandschutz-Konzepten, effektiven Lösungen auf höchstem Level und innovativen Prozessen unterstützen wir Sie gern. Kontaktieren Sie uns – wir freuen uns auf Ihr aufregendes Projekt!